Pädagogik

Mein Leitbild in der Zusammenarbeit mit Kindern lautet:
«Die grösste Kunst ist den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen.»

(John Locke)

Die Spielgruppe mit Kindern ab 3 Jahren bis zum Kindergarten ist ein soziales Erfahrungsfeld. Sie harmonisiert und erleichtert den Kindern den weiteren Weg in den Kindergarten. Inhaltlich orientieren ich mich in meiner Arbeit nach der Elementarpädagogik. Dies bedeutet, dass ich die Kinder mit den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer durch den Jahreslauf begleite.
Bei mir können die Kinder neue Erfahrungen sammeln mit spielen, werken, singen, malen, kneten, kleben, musizieren, verkleiden, backen, hämmern, lärmen, teilen und Geschichten hören. Sie finden Freunde und erfahren gegenseitige Stärken und Schwächen. Sie lernen aufeinander zu hören und einander zu helfen. Aber auch streiten und sich wieder versöhnen gehört dazu. Sicher ein Höhepunkt des Spielgruppen-Morgens ist das gemeinsame Brötli backen und Znüniessen. Es ist immer wieder spannend, was sich die Kinder am Znünitisch alles zu erzählen haben. Auch das «Bitte» und «Danke» sagen ist wichtig.
Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten, und nicht die Herstellung von Bastelprodukten.
Die altersgemässen Angebote, die ich den Kindern im spielerischen und kreativen Bereich biete, sind immer freiwillig, sodass jedes Kind auch die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen und zu spielen. Die Kinder bestimmen weitgehend die Aktivitäten. Ich als Leiterin biete dazu einen grossen Freiraum, aber auch klare Grenzen.
Das allerwichtigste ist mir, dass sich jedes einzelne Kind bei mir wohl fühlt und immer gerne wiederkommt. Jedes Kind ist eine Persönlichkeit, welche ich ernst nehme und respektiere!
Ich als Leiterin habe mich auf diese Aufgabe durch das eigene Muttersein und mit der Ausbildung als Spielgruppenleiterin SSLV vorbereitet. Weiterbildung durch diverse Themenkurse, Referate und Literatur findet laufend statt.
Ich finde es wichtig, dass Kinder in diesem Alter noch Kinder sein dürfen und trotzdem erste Erfahrungen in der Gruppe sammeln können. Ich unterstütze die freie Spielaktivität der Kinder und begleite die Gruppe in ihrem sozialen Lernen.

Josy Chapatte (061 462 03 47) gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte.